Erfahrungsbericht einer Kindertagesstätte aus dem Landkreis Nürnberger-Land:

Seit dem 8. Oktober 2021 werden die Tests jeweils dienstags und donnerstags in der Einrichtung durchgeführt. An beiden Tagen müssen die Kinder bis 8:30 Uhr im Kindergarten sein. Vor der Einführung wurde ein Elternabend durchgeführt, um den Zweck der PCR Pooltests sowie deren Ablauf zu erläutern.

Zudem wurde ein Elternbrief verfasst und eine Einverständniserklärung von den Eltern eingefordert.

Beispiele für Einverständniserklärungen können von über die Internetseiten des Kultusministeriums oder des Sozialministerium heruntergeladen werden.

Der Ablauf ist in jeder Gruppe gleich (außer Krippe):
Stuhlkreis, Kinder machen selbstständig den Lollitest, jedes Kind erhält von den Erzieherinnen mit Handschuhen und Maske das Wattestäbchen, ein CD-Spieler spielt das Lied „Lolli Pop, Lolli Pop“, die Kinder machen 30 Sekunden lang den Lollitest, danach werden wieder alle Wattestäbchen eingesammelt.

Bei den Krippenkindern unterstützen die Eltern und machen den Lollitest zusammen mit den Kindern

Die Proben werden von einem kommunalen Fahrdienst ins Labor (Krankenhauslabor in Lauf) transportiert, ab Januar übernimmt der ASB die Logistik im Landkreis Nürnberger Land.

Nachdem die Proben im Laufer Labor getestet wurden, erhält die Kindergartenleitung eine Ergebnismitteilung, die sie dann an die Eltern weiterleitet.

War der Pool positiv, müssen die Eltern zu Hause die Rückstellprobe mit ihren Kindern durchführen. Das erforderliche Probenmaterial erhalten sie vom Kindergarten.

Ab Januar wird die Rückstellprobe dann direkt m Kindergarten genommen. Dann lutschen die Kinder im Morgenkreis an zwei Wattestäbchen.

Im Kindergarten wurden mittlerweile mehr als 130 Pools durchgeführt – es gibt keine Probleme bei der Durchführung.

Aufwand für den Kindergarten (Logistik):

Elternkommunikation, Pools im Labor anmelden (geht über das Internet), es dürfen nicht mehr als 25 Stäbchen pro Pool vorhanden sein, Zuordnung geht über Strichcode, die Kinder behalten immer den gleichen Strichcode, der Pool ist fortlaufend

Zitat der Leitung:
„CORONA GEHÖRT IN UNSERE GESELLSCHAFT, UND WIR MÜSSEN UNSERE KLEINSTEN DAVOR SCHÜTZEN!“

Pressemitteilung Landkreis Nürnberger-Land:
PCR-Pooling-Tests für Kitas im Landkreis nehmen Fahrt auf„.